Mein kleines Griechenland

Das komische Wort Sünde kommt ursprünglich aus dem militärischen Sprachgebrauch. Dort sagte man bei den Juden und Griechen Sünde, wenn ich jetzt nen Bären schießen wollte und dann doch nur den Baum daneben traf. Total veraltet das Wort.Vielleicht könnte man heut Ramsch sagen. Das hinkt ein bissel, ist aber mit der Finanzkrise anschaulicher. Ramsch steckt an, Ramsch hat einen Dominoeffekt in unsrer vernetzen Welt und ist wegen der menschlichen Natur nur schwer aufzuhalten. Es ist ein Teufelskreis.

Ich stell mir vor, jemand würde jetzt nach Griechenland gehen und alle Schulden bezahlen... dann bräuchten wir auch keinen Schuldigen suchen, wir wären frei von Ramsch. Wär geil - leider unmöglich...

In Bezug auf Schulden die ich selbst anhäufe, hab ich ein ähnliches Problem. Der Bibel nach ist jeder Mensch kriesengeschüttelter Grieche. Das Problem mit dem Ramsch ist auch, dass er sich verteilt wie ein Fluch - als Verhaltensmuster nicht nur innerhalb der Familie, sondern auch in meinem Freundeskreis. Mehr dazu in diesem sehr interessanten Video:


Das Gute ist, dass auch positive positive Dinge einen Dominoeffekt auslösen können.
Im Zusammenhang mit der Finanzkrise gibts was Passendes der Bibel:
Schärfe denen, die es in dieser Welt zu Reichtum gebracht haben, ein, nicht überheblich zu sein und ihre Hoffnung nicht auf etwas so Flüchtiges wie den Reichtum zu setzen, sondern auf Gott; denn Gott gibt uns das, was wir brauchen,damit wir uns daran freuen können. Ruf sie dazu auf, Gutes zu tun, freigebig zu sein und ihren Besitz mit anderen zu teilen. Wenn ihr Reichtum in solchen Taten besteht, ist das im Hinblick auf ihre Zukunft eine sichere Kapitalanlage, und sie werden das wahre Leben gewinnen. (1.Timotheus 6,17-19)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen