Hunger

Letzte Woche ist meine Großmutter gestorben. Ich war früher öfters bei ihr zu Haus und dann gab's Geschichten die immer wieder um dieselben Themen drehten: Krieg, Christenverfolgung und Hunger. "Ach Kind habt ihr's gut..." hat sie dann immer gesagt. Grade Hunger ist ein sehr wichtiges Thema über das ich nachdenken will.

Hunger hat in unserer Geschichte mehr Menschen getötet als alle Kriege zusammen. Allein der chinesische Führer Mao Zedong hat durch politische Ideen die nach hinten losgingen 1958 die größte Hungerkatastrophe mit bis zu 45 Millionen Toten verursacht. Dies zeigt vor allem eins: Hunger kann durch Politik geschaffen und deswegen auch bekämpft werden. Von den vielen Ursachen für den Welthunger möchte ich eine relativ neue Ursache vorstellen: Spekulanten. Dazu gibt es auf youtube ein aufschlussreiches Video:



Natürlich gibt auch Faktoren wie den Erdölpreis, Angebot und Nachfrage, Bevölkerungswachstum usw. aber so drastische Preissprünge und vor allem wieder Preissenkungen sind nur durch Spekulationen zu erklären. Und das Schlimme ist: je profitabler Spekulanten arbeiten, umso schlimmer wird es für die Armen... Praktisch gesehen macht die Masse der Spekulanten Mao Zedong zum Anfänger - so viele Menschen wie die auf dem Gewissen haben!

Hier noch zwei Ausschnitte vom und ARD und ZDF:


Schon allein dieses Wissen kann unser Handeln beeinflussen und wer dann noch Petitionen unterschreibt und andere darauf aufmerksam macht, hilft, diesen Wahnsinn zu stoppen.
http://www.avaaz.org/de/stoppt_das_hunger_kasino/?tta

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen